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Von der Lage ist die
Rosenstraße absolut Top. Als Vertreter der Bauherrn gibt
sich Alexander Warkotsch ebenfalls äußerst wortkarg
bei Fragen nach dem künftigen Mieter. Er bestätigt
lediglich, dass im Neubau das Erdgeschoss und die zwei Stockwerke
darüber ,,von einem Einzelhändler‘‘ genutzt
werden.
In die drei oberen Etagen bis zum fünften Stock kommen
Büros. Nach SZ-Informationen zieht dort Sport-Schuster
mit seiner Verwaltung ein. Das Sporthaus war schon kurzzeitig
Mieter hier, bis der Neubau fertig war. Früher befand sich
in dem Haus lange Jahre ein Münchner Traditionsgeschäft
mit Damenmode (Slogan: ,,Fescher durch Fischer‘‘).
Der Blick nach New York zeigt, was einen Apple Store ausmacht.
Mitte Mai 2006 wurde das Geschäft an der Fifth Avenue eröffnet.
Es ist rund 220 Quadratmeter groß. Auf der Plaza steht
als Eingang ein zehn Meter hoher Glaswürfel. Die Verkaufsfläche
ist im unterirdischen Stockwerk. |
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Bereits nach vier Monaten
konnte der millionste Besucher begrüßt werden. Es
gibt nicht nur die Produkte und das Zubehör, sondern auch
Service und Workshops sowie zahlreiche andere Veranstaltungen.
Ähnlich ist das Konzept auch im Shop im Zentrum Londons,
an der Regent Street. Für jeden Monat gibt es einen speziellen
Event-Kalender.
Herausragende und lichte Architektur kennzeichnen diese Geschäfte.
Und so dürfte es wohl auch in München werden. Das
Nürnberger Büro Wagner + Nenadovic
plant den Neubau in der Rosenstraße. Es gebe mehrere Gebäudeentwürfe,
sagt Alexander Warkotsch. Welcher am Ende realisiert werde,
hänge noch von der Baugenehmigungs-Behörde ab.
Die Innenstadt-Geschäftsleute begrüßen einen
Apple Store mit großem Wohlwollen. ,,Hier wird ein Ladenkonzept
verwirklicht, das alles andere als gewöhnlich ist ‘‘,
sagt City-Sprecher Wolfgang Fischer. Und auch der unmittelbare
Nachbar ist begeistert. ,,Noch ein Modegeschäft brauchen
wir nicht, Apple wäre ein tolles neues Element‘‘,
sagt Flori Schuster vom gleichnamigen Sporthaus.
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